so-richtig-ich_stempel-gelb

Human Design ist ein wirklich funktionierendes, universell anwendbares Dekodier-Werkzeug, das dich nicht in Schubladen steckt:

Es ermöglicht mir, dir deine angeborenen (bewussten und unbewussten) Eigenschaften und Potenziale aufzuzeigen. Es ist ein Werkzeug, das auf allen Ebenen (körperlich, psychisch, emotional und seelisch) aufzeigt, wie wir wirklich „ticken“ und es ermöglicht uns dadurch, uns von angelernten unrichtigen Denk- und Sichtweisen über uns selbst zu befreien. Das Human Design System „lebt mit“ – es berücksichtigt, was dir in deinem Leben widerfahren ist und dich entsprechend geprägt hat.

Human Design ist eines der Tools, das ich in den vergangenen Jahrzehnten erlernt, getestet, für unschlagbar gut empfunden und in meinem Werkzeugkoffer deshalb zuoberst einsortiert habe.

Was ist das Human Design System?

Human Design ist ein System, das auf jahrtausendealten Erfahrungswissenschaften wie dem chinesischen I-Ging, der Physik, der jüdischen Kabbalah, der Astrologie und dem Chakrensystem beruht.

Es geht hier um bewusste und unbewusste Eigenschaften, die in uns angelegt sind. Die wir nutzen können, wenn wir das denn wollen. Das alles wird abgebildet in einem RaveChart und bei der Übersetzung dieser „Landkarte“ werden Begriffe benutzt wie „Typen“, „Profile“, „Zentren“, „Tore“, „Kanäle“,… und noch jede Menge mehr.

Das Human Design System ist sehr komplex und allgemeine Beschreibungen darüber finden sich in einer ziemlich großen Zahl im Internet. Ich fasse mich diesbezüglich deshalb kurz und berichte lieber darüber, was Human Design für MICH ist:

Grundlegend ist es wichtig zu wissen, dass es hier um Energien geht, die sowohl in uns, wie auch auf uns als Mensch wirken. Das bedeutet, jeder Mensch besitzt seine eigene, individuelle Kombination aus Energien. Und diese wiederum werden im Laufe eines Lebens unterschiedlich beeinflusst: durch andere Menschen, durch die Erfahrungen die wir machen, durch aktuelle planetare Konstellationen,…

All diese äußeren Einflüsse bringen jeweils eigene Energien mit sich. Und die lösen in uns etwas aus – mal mehr, mal weniger; je nachdem wie wir selbst eben „gestrickt“ sind – was sich also in unserem persönlichen Human Design-Rave Chart abbildet.

Das hier ist ein leeres Rave Chart (Darstellung vereinfacht) – das Rave Chart stellt die Human Design-Landkarte eines Menschen dar. Dieses leere „Gerüst“ liegt jedem persönlichen Chart zugrunde. Durch die Ermittlung des persönlichen Charts wird aufgezeigt, welche Energien in uns immer vorhanden sind – uns also grundlegend prägen. Im Human Design kann eine vorhandene Energie gelebt werden, oder auch nicht. Je nachdem sind wir im Einklang mit uns, oder auch nicht. Sprich: wir leben authentisch, so wie wir gemacht sind, oder eben auch nicht.

Meiner Erfahrung nach merkt man deutlich, ob wir unser authentisches Selbst leben – denn dann fühlen wir uns lebendiger, freier, glücklicher und auch körperlich können wir das deutlich spüren.

Was Human Design für mich einzigartig macht:

… es ist das einzige mir bekannte System, das wirklich „lebt“.

Human Design ist eine Kombination aus der Momentaufnahme zum Zeitpunkt unserer Geburt und dessen, was im Laufe unseres Lebens passieren kann und passiert. Human Design „lebt“ mit – es berücksichtigt Prägungen, die wir erleben und es ermöglicht uns, die Prägungen von unserem eigentlichen Selbst zu trennen. Denn dann können wir entscheiden, ob wir diese weiterhin benötigen und deshalb (noch) behalten wollen, oder wir zwischenzeitlich besser ohne diese angelernten Denkweisen und Muster (das entspricht den sogenannten „Konditionierungen“) leben.

Was also Human Design für mich ist und warum ich es für so bahnbrechend halte: das Wissen um deine persönlichen Eigenschaften hat Auswirkungen auf jeden Bereich in deinem Leben. Zum Beispiel: wie du für dich korrekte Entscheidungen triffst, welche Stärken du hast (auch solche, die dir eventuell noch nicht bewusst sind), wie und was speziell dein Körper an Nahrung / Bewegung /… braucht, wie du in Interaktion mit anderen Menschen trittst, in welchem Arbeitsumfeld du so richtig aufblühst, wie du deine Partnerschaft führst,… und auf noch so vieles mehr.

Human Design war für mich das Ende vieler unnötiger Schubladen und Glaubenssätze, die ich irgendwann in meinem Leben einmal erfahren oder gelernt habe.

Was du brauchst, um deine Human Design - Entdeckungsreise anzutreten?

Es ist denkbar einfach: Offenheit, Aufgeschlossenheit und die Bereitschaft, deine bisherige „Wahrheit“ eventuell nochmals zu überdenken.

Bist du neugierig? Hast du Lust, dich auf deine persönliche Human Design-Entdeckungsreise zu begeben?

Ich begleite dich gerne dabei!

Scroll to Top